5. Basiskompetenzen
„Gib einem kleinen Kind einen dürren Ast. Es wird mit seiner Phantasie Rosen daraus sprießen lassen.“ Jean Paul
Hier und bei Punkt 6 Bildungs- und Erziehungsbereiche verweisen wir auf den Inhalt der Punkte „Ziele des Kindergartens“, „Basiskompetenzen“, „Basiskompetenzen und die verschiedenen Lernbereiche“ und „Bildungs- und Erziehungsbereiche“ in der Konzeption des Hauskindergartens St. Hedwig. Durch die Waldpädagogik ergeben sich Unterschiede der Umsetzung der oben genannten Punkte:
5.1 Personale Kompetenzen
Persönlichkeitsbildung | tägliche Erlebnisse im Waldalltag |
Selbstwertgefühl, Selbstwahrnehmung, Selbstwirksamkeit, Ausdauer, Physische Kompetenzen, Neugierde, Motivation | Meistern des Vormittages mit Wanderungen und unterschiedlichen Wetterverhältnissen in der Natur, selbst gewählte Abenteuer / Wege / Entdeckungen |
Selbstständigkeit | tägliches An- und Ausziehen, Verantwortung übernehmen für den eigenen Waldrucksack |
Emotionalität | Einlassen auf die unterschiedlichsten Naturgewalten, äußere Umstände und Jahreszeiten mit Unterstützung der Erzieherinnen |
Phantasie und Kreativität | Spiel mit der Natur ohne vorgefertigte Materialien |
5.2 Soziale Kompetenzen
Kooperation, Zusammengehörigkeit, Solidarität, Hilfsbereitschaft | gemeinsam Baumstämme transportieren, tägliche gemeinsame Brotzeit, gegenseitiges Aufpassen bei Wanderungen etc. |
Wertehaltung | Rücksicht und Verantwortung für die Natur „Wir sind Gast im Wald“, Normen und Regeln einhalten z.B. in Hör- und Sichtweite bleiben |
Kommunikation, Empathie, Erleben von Demokratie | Konfliktlösestrategien erlernen, Vorbildfunktion der Pädagogen, durch nichtvorhandenes Spielmaterial erhöht sich der Stellenwert der Beschäftigung mit anderen Gruppenmitgliedern, Abstimmung der Wegwahl |
5.3 Lernmethodische Kompetenzen
Forschendes und Nachhaltiges Lernen, Wissen und Kompetenz | Waldforscherlexikon, Naturwahrnehmung (Wetter, Pflanzen, Tiere), Experimente, lernen durch selbst miterleben mit allen Sinnen |
Logisches Denken | tägliches Aufzählen der Kinder, Buchstabenbestimmung, Farben und Formbenennung, zeitliche und räumliche Orientierung im Alltag |
Konzentration und Ausdauer | der Wald als Lernstätte für Konzentration, Ausdauer und Stille durch wenig Reize, tägliche Bilderbuchbetrachtungen |
5.4 Resilienz
Effektive Bewältigungsstrategie, Durchhaltevermögen, Optimismus und Zuversicht | tägliche körperliche Belastung, Anspannung und Entspannung, verantwortbare Grenzerfahrungen z.B. Bäume zu erklettern |
Kompetenter Umgang mit Veränderungen und Belastungen | sich auf immer neue Bedingungen einstellen und körperliche Grenzerfahrungen schaffen ein stabiles Fundament, um auch mit psychischen Belastungs- und Stresssituationen umgehen zu können |
Gefühlsregulation, Optimismus, Zuversicht | Wind und Wetter fördern die Gesundheit und vermitteln intensive und persönlich prägende Erfahrungen, Rückzugsmöglichkeiten im Wald |