6. Bildungs- und Erziehungsbereiche
6.1 Wertevermittlung und Umweltbildung
- Feste und Feiern im Jahreskreis
- Patenschaft
- Achtsamer Umgang mit der Natur, „der Wald gehört nicht uns“
- Bewunderung für die Schönheit der Natur
6.2 Sprache und Medien
- Bilder-, Sach- und Bestimmungsbücher
- Märchenerzählungen
- Reime und Gedichte, Fingerspiele
- Buchstaben mit Steinen, Kastanien etc. legen
- Waldforscherlexikon
- Wochenplanung wird mit den Kindern besprochen
- Lieder als tägliches Ritual
- Fotokamera
- Sonstige Medien werden zu Hause kennen gelernt
6.3 Mathematik und Naturwissenschaft
- Abzählen der Kinder
- Formenbestimmung, Gewichterkennung
- Zeit, Monatsname, Wochentag, Jahreszeit werden täglich besprochen
- Zuordnungsspiele
- Beobachtung der umgehenden Flora und Fauna
- Besonders intensiver Kontakt mit den 4 Elementen
- Experimente
- Kraft der Naturgewalten werden besonders hautnah gespürt z.B. Wind
- Physikalische Gesetzmäßigkeiten
6.4 Kunst, Ästhetik und Musik
- Naturmaterial besitzt besonders großen Aufforderungscharakter
- Die Natur ist eine besondere Kulisse für Rollenspiele
- Gemeinschaftsprojekte: Wir bauen Lager, Zwergenschlösser
- Das Spielmaterial ist nicht zweckgebunden, daher vielfältig einsetzbar
- Farben und Formenvielfalt, Fülle an Farbnuancen
- Gestaltungsmaterialen wie Schnee, Eis und selbst gefundener Ton
- Tägl. Lieder, um bestimmte Tagespunkte einzuleiten
- Spiellieder
- Stille und Klänge des Waldes
6.5 Gesundheit und Bewegung
- Wetterabhängige Kleidung
- Thematisieren der Gefahren im Wald vor der Gruppe (z.B. Zecken)
- Aufwärmen im Waldhäuschen
- Ausgiebige Wanderungen
- Freiheit zur Bewegung gleichzeitig Raum für Ruhe
- Gleichgewichtssinn
- Körperbeherrschung, Sicherheit
- Tägliche frische Luft stärkt das Immunsystem