3. Entstehung der Waldkindergartengruppe „Waldzwerge“

Die Konzeption des Hauskindergartens St. Hedwig beinhaltete schon seit Jahren naturnahe Pädagogik, auch aus dem Grund des nahegelegenen Mischwaldes. Ebenso lag schon immer das Interesse der Elternschaft in der Naturpädagogik, das bei Elternbefragungen ersichtlich wurde. So entstand der Beschluss vom Kindergarten St. Hedwig und der Gemeinde Eching, eine zusätzliche reine Waldkindergartengruppe zu eröffnen.

 

  • Im August 2012 wurden die Weichen dafür gelegt und der Waldbesitzer, die gräfliche Familie von Preysing, angefragt. Nach der Befürwortung, auch durch den Förster, Herrn Kühmoser, schritten die Gemeinde und das pädagogische Fachpersonal voran, den Start für die Waldgruppe „Waldzwerge“ mit einem Baucontainer zu ermöglichen.
  • Ab Ende August 2012 erkundeten die Kinder, Erzieher und Eltern bei der Eingewöhnung der Kinder den Wald. Wege, Haltestellen und Aufenthaltsorte wurden festgelegt und benannt.
  • Der blaue Container wurde dann von den fleißigen Gemeindearbeitern mit Holz zu einem hübschen Häuschen verkleidet. Nach und nach wurden Gasheizung und Einrichtungsgegenstände eingebaut. Mit Hilfe der Eltern wurde das Häuschen innen dekoriert.
  • Mit bayrischer Kindermusik „Sepp, Depp, Henadreck“, Kinderweißwürsten, Brezen und Kinderbier wurde gemeinsam mit den Gemeindearbeitern und dem Bürgermeister ein Richtfest gefeiert.