Ziele des Kindergartens

Ziel des Kindergartens ist die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder.

Dies ist auch im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsgesetz (BEP) verankert und bildet die Grundlage für unsere Arbeit.

 

Wir sind uns der Potentiale kindlichen Lernens bewusst und bieten den Kindern die bestmöglichen Lern- und Entwicklungschancen, um sie individuell und ganzheitlich entsprechend ihrer sozialen, kognitiven, emotionalen und körperlichen Entwicklung zu fördern.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Begegnung mit der Natur. Durch den Aufenthalt im Freien und vor allem in Wald und Flur ermöglichen wir den Kindern Natur hautnah zu erleben und einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zu sammeln. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Bereiche, die das Kind betreffen, gleichermaßen angesprochen werden.